Notrufnummern

Banner

Wetterdaten Gramastetten

Intern



Anmeldung Newsletter







Freimachen von Verkehrswegen

Am 24.04.2016 begann der "Arbeitstag" für die Gramastettner Feuerwehrmänner schon früh.
Nachdem uim 2:36 die Sirenen in und um Gramastetten losheulten (Brandeinsatz in Ottensheim - siehe Vorbericht)
wurden wir im Laufe des Tages dann auch noch zum Freimachen von Verkehrswegen durch die Polizeiinspektion Gramastetten angefordert.

Im Rodltal waren Richtung Rottenegg gleich mehrere Bäume quer über die Straße gestürzt.
Mit vereinten Kräften wurden die Bäume aber rasch "zerkleinert" und ein weiterer sich gefährlich neigender Baum wurde
aus der Böschung entfernt und somit weitere Gefahr gebannt.

 
Wohnhausbrand in Ottensheim

OTTENSHEIM (24.04.2015).
Aus unbekannter Ursache ist in der Nacht auf Sonntag ein Brand in einem leerstehenden Wohnhaus ausgebrochen.
Alarmstufe Zwei wurde ausgelöst und die Freiwilligen Feuerwehren standen im Großeinsatz.

Der Brand wurde um 2:26 Uhr gemeldet.
Die Freiwillige Feuerwehr Ottensheim und Höflein wurden alarmiert.
Einsatzleiter Oberbrandinspektor Josef Amtmann nahm bei der Anfahrt bereits hellen Feuerschein war und löste umgehend Alarmstufe Zwei aus.
Dadurch wurden weitere sechs Freiwillige Feuerwehren und der Abschnitts- und Bezirks-Feuerwehrkommandant alarmiert.

Der Besitzer wohnte nebenan und konnte der Feuerwehr Informationen zum Haus geben.
Eine Herausforderung waren die engen Zufahrtswege zum Objekt.
Das Feuer wütete im Obergeschoß und breitete sich auf das Dach aus.
Verletzt wurde niemand, Ermittlungen zur Brandursache wurde aufgenommen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Ottensheim, Höflein, Walding, Puchenau, Koglerau, Gramastetten, Rottenegg und Goldwörth standen mit über 100 Einsatzkräften bis in die Morgenstunden im Einsatz.
Die Einsatzleitung wurde von Abschnitts-Feuerwehrkommandant Rudolf Reiter und Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer unterstütz.

Text/Fotos:  HAW Herbert Denkmayr | Pressestelle BFK UU

 
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen GOLD

Am Samstag den 02.April 2016 fand die Abnahme für das Goldene Jugendleistungsabzeichen in Walding statt.
Auch von uns nahmen 3 Jugendmitglieder daran teil.
Im Wettbewerb wurden unter anderem das Wissen der Teilnehmer bei den Themen Erste Hilfe, Gerätekunde, Absicherung und noch viel mehr abgefragt.

Wir gratulieren Reitmayr Doreen, Koller Konstantin und Reinhardt Rene für das erfolgreiche absolvieren des Jugendleistungsabzeichens in Gold und freuen uns schon wenn sie in den Aktivstand übertreten.





 
Gefährliche Stoffe - Übung mit Vollschutzanzügen

Am Samstag, den 09. April 2016 fand in der Gemeinde Gerling, am Gelände der Firma Zellinger, eine Übung für die Atemschutzträger und
dem Feuerwehrmedizinischen Dienst der Feuerwehren des Abschnitts Walding statt.

Thema der Übung waren Unfälle mit gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Chemikalien.
Dadurch wurden Schutzanzüge für die Atemschutzträger eingesetzt, und eine Dekontaminationsstelle eingerichtet.
Es wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, wie Freiräumen eines Containers mit Behältern von Flüssigkeiten oder das richtige Transportieren von Feststoffen.
Ebenso das Bergen eines Verletzten aus dem Gefahrenbereich und die Erstversorgung durch die Feuerwehrersthelfer bis die Rettung eintrifft.





 
Erfolgreich absolvierter Grundlehrgang

Am 2. und 9. April wurde am Grundlehrgang des Bezirksfeuerwehrkommandos Urfahr-Umgebung im Bauwirtschaftszentrum mit zwei Kameraden teilgenommen.
Der „Feuerwehr – Grundkurs“ wurde von Probefeuerwehrmann Markus Wögerbauer mit vorzüglichem und von Feuerwehrmann Rafael Dutzler mit sehr guten Erfolg absolviert.

Die Kameraden der FF Gramastetten gratulieren zu diesem Erfolg!

 

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 3

Suche

Schlagzeilen

+++NEU - tragen Sie sich für den "Newsletter" unserer FF ein!+++

Einsatzkarte Oberösterreich

Banner

Unwetterkarte

Kalender

<<  Februar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728    

Kommende Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Wer ist online

Wir haben 16 Gäste online

Umfrage

Wie gefällt Ihnen diese Homepage?
 
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by FF Gramastetten