Notrufnummern

Banner

Wetterdaten Gramastetten

Anmeldung Newsletter







News
Feuerwehroldtimertreffen Kitzbühel Pfingsten 2014

Am Pfingstwochenende 2014 fuhren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten  mit ihren Familien zum 7. Oldtimertreffen nach Kitzbühel.

Am Samstag begab sich bereits ein Teil der Gramastettner Gruppe auf`s Kitzbüheler Horn.
Auf der wunderschönen Panoramastraße konnten wir die Aussicht auf die Stadt mit ihrem Umland genießen.
Nach einer Wanderung auf fast 2000m Seehöhe waren wir von den Eindrücken überwältigt.
Bei einer Temperatur von 30°C und  schier endlosem Fernblick genossen wir die wohlverdiente Jause.

Der  Sonntag begann, bei strahlendem Wetter, mit einem großen Umzug durch Kitzbühel.
Die fast 100 Oldtimer aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien fuhren in einer großen Parade durch die Stadt zum Pass Thurn und zurück.
Auch  wir waren mit unserer Pferde gezogenen Handdruckspritze aus dem Jahr 1885 ein Stück weit mit dabei.
Nach der Präsentation der Oldtimer fanden noch ein Schauspritzen unserer voll funktionstüchtigen Handdruckspritze und eine Schauübung der Stadtfeuerwehr Kitzbühel statt.

Am Abend waren dann noch die Festansprachen und die  Übergabe der Gastgeschenke.
Die Gramastettner Köstlichkeiten fanden bei unseren Oldtimerfreunden und beim ebenso angereisten stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten von OÖ sehr großen Anklang.

Nach dem Verladen unseres Prunkstücks ging es am Pfingstmontag gut gelaunt wieder zurück nach Gramastetten.

Dank einiger Kameraden der FF Gramastetten haben wir heute die Möglichkeit eine historische Rarität im Feuerwehrwesen zu präsentieren.
Wir waren bisher fast bei allen Treffen mit der ältesten, funktionstüchtigen Handdruckspritze anwesend.
Dieser Tatsache ist es zu verdanken, dass die Einladungen auch schon aus Südtirol kommen.

 
Neues Mannschaftstransportfahrzeug angekauft

Nach fast 3 Jahrzehnten und  200.000km war es heuer soweit sich von einem „treuen Begleiter“ zu verabschieden. Unser früheres Kommandofahrzeug (und jetziges Mannschaftsfahrzeug) – der VW T2 Bus (Baujahr 1986) geht in den wohlverdienten „Ruhestand“.  Durch die finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung (z. B. bei der Haussammlung), durch Zuwendungen der öffentlichen Hand (Gemeinde, Landesfeuerwehrkommando) und nicht zuletzt auch durch die Einkünfte aus traditionellen, FF – eigenen Veranstaltungen (Christkindlmarkt, Ball, etc.) konnte Ersatz in Form eines neuen Manschafts Transport Fahrzeugs – kurz MTF genannt -  angeschafft werden.  Nach umfangreicher Angebotseinholung und eingehender Beratung unter den Kameraden fiel die Wahl auf einen Fiat Ducato mit langem Radstand und Hochdach. Da dieses Fahrzeug – wie der Name schon sagt – hauptsächlich zum Transport unserer Kameraden und der Jugendgruppe dient, wurde vor allem auf eine umfangreiche Sicherheitsausstattung  am dzt. Stand der Technik großen Wert gelegt.
Weiters ist das Fahrzeug natürlich mit der entsprechenden Feuerwehrtechnik ausgestattet, um kleinere Einsätze selbstständig bewältigen zu können und verfügt auch über die notwendigen Kommunikationseinrichtungen, um im Falle größerer Einsätze als „mobile Einsatzleitstelle“ vor Ort zu dienen.

 

 

 

Uns als FF Gramastetten ist  es nun eine große Freude, die Bevölkerung unserer Gemeinde bzw. der Nachbargemeinden zur feierlichen Indienststellung und Fahrzeugsegnung einzuladen und dabei auch die Gelegenheit zu bieten, unser neues Fahrzeug zu besichtigen.
Zu diesem Anlass findet am  16.05.2014 um 19:00Uhr eine Maiandacht mit anschließender Agape beim Feuerwehrhaus Gramastetten statt.

Die FF Gramastetten freut sich sehr darauf, auch Sie bei der Indienststellung und Segnung unseres neuen Fahrzeugs begrüßen zu dürfen.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 8 von 20

Suche

Schlagzeilen

+++NEU - tragen Sie sich für den "Newsletter" unserer FF ein!+++

Einsatzkarte Oberösterreich

Banner

Unwetterkarte

Kalender

<<  Januar 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kommende Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Besucherzähler/Statistiken

Wer ist online

Wir haben 37 Gäste online

Umfrage

Wie gefällt Ihnen diese Homepage?
 
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by FF Gramastetten