top of page

Ölspur

Am heutigen Montag wurden wir um ca. 12:30 Uhr mittels Sirene erneut (wie in den letzten Tagen/Wochen sehr häufig) zum Einsatz gerufen. Eine kilometerlange Ölspur war im Gemeindegebiet von Gramastetten entdeckt worden und bedurfte dringender Maßnahmen zur Beseitigung. Die Situation erforderte eine schnelle Reaktion, um mögliche Gefahren für die Verkehrsteilnehmer zu minimieren.

Da die Ölspur sich bis ins Gemeindegebiet von Herzogsdorf erstreckte und die Ausmaße des Einsatzes größer waren als erwartet, wurde umgehend die Freiwillige Feuerwehr Neusserling zur Unterstützung angefordert. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren war unerlässlich, um die Situation effektiv zu bewältigen.

Unsere Feuerwehrkräfte trafen rasch am Einsatzort ein und begannen sofort mit den erforderlichen Maßnahmen. Um die Ölspur zu binden und eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde absorbierendes „Öl - Bindemittel“ eingesetzt, welches die ausgetretene Flüssigkeit bindet und aus-klumpt wodurch es im Anschluss leicht mittels Besen und Schaufel beseitigt werden kann. Es galt dabei wie so oft, den Fließverkehr so wenig wie möglich zu behindern und gleichzeitig aber die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sowie der beteiligten Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Die Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Neusserling verlief gewohnt kameradschaftlich und professionell!

Nach etwa 1,5 Stunden intensiver Arbeit war die Ölspur erfolgreich gebunden und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden. Durch das schnelle Handeln und die professionelle Zusammenarbeit der Feuerwehrkräfte konnte eine weitere Ausbreitung des

Öls verhindert und potenzielle Gefahren minimiert werden.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Feuerwehrleuten für ihren engagierten Einsatz bedanken.

Ein herzlicher Dank geht auch an die örtliche Bevölkerung für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Maßnahmen zur Beseitigung der Ölspur.



109 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page