Monatsübung Oktober 2021 - „Brand Bauhof“

Die Monatsübung im Oktober hatte es wieder mal in sich... Das Übungsobjekt war diesmal der Bauhof Gramastetten und die Übungsannahme war ein Brand in ebendiesem. Bereits die Alarmierung verhieß nichts Gutes - „Brand Bauhof im Bereich der Schweißwerkstätte - eine Person vermisst“. Also machten sich alle drei Feuerwehren der Gemeinde Gramastetten (Gramastetten, Lasserdorf und Kogerlau) auf zu dieser Übung. Realitätsnah wurden sowohl die Anfahrtszeit beachtet sowie auch der Aufbau der Zubringer- bzw. Löschleitungen in „Echtzeit“ beübt. Da bei einem derartigen Objekt (auf Grund des unmittelbar angrenzenden Schulzentrums von Gramastetten) von einem hohen Gefahrenpotential ausgegangen werden muss, wurde für die Wasserversorgung zusätzlich zur Entnahme aus der Ortswasserleitung auch ein unterirdischer Löschwasserbehälter (ehem. „Maurer“ Haus) auf Höhe Zufahrt Rodlberg für die Wasserversorgung herangezogen. Durch die Feuerwehren wurden die entsprechenden Zubringerleitungen, trotz teilweise erheblicher Länge, in Windeseile installiert. Somit konnte rasch eine gesicherte Wasserversorgung hergestellt werden. Während dem Aufbau der Wasserversorgung ging bereits der erste Atemschutztrupp der FF Gramastetten, gestützt durch Löschwasser aus unserem TLF-A 4000, ins Gebäudeinnere zur Menschenrettung vor. Durch die Übungsleiter wurde natürlich ganze Arbeit geleistet und das Gebäude wurde mittels Nebelmaschine entsprechend realitätsnah „verraucht“. Trotzdem konnte bereits nach kurzer Zeit unsere allseits geliebte (weil sehr „gewichtige“ 😊) Übungspuppe „Sandy“ gefunden werden. Rasch wurde Sie mit vereinten Kräften ins Freie verbracht und erfreut sich dank der raschen Hilfe der Feuerwehrmitglieder wieder bester Gesundheit 😊! Danach hatten noch mehrere Atemschutztrupps die Gelegenheit, dieses Objekt ebenfalls zu beüben, was von allen gerne angenommen wurde! In Summe war die gesamte Übung ein voller Erfolg und nachdem alle Gerätschaften wieder versorgt bzw. aufgerüstet wurden konnte die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Gramastetten stattfinden wobei auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kam! Ein herzlicher Dank gilt der engagierten Beteiligung aller Kameradinnen und Kameraden - vor allem auch von unseren Nachbarfeuerwehren!

Sehen Sie hier ein kurzes Video zu dieser Übung - viel Spaß!




92 Ansichten0 Kommentare
<