top of page

Monatsübung Verkehrsunfall

Am gestrigen Mittwoch, 16.11.2023, fand abends die monatliche Übung der Feuerwehr Gramastetten statt, bei der dieses Mal das realitätsnahe Szenario eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person im Fokus stand. Die Einsatzkräfte hatten die anspruchsvolle Aufgabe, eine eingeklemmte erwachsene Person sowie ein Kleinkind aus einem verunfallten PKW zu retten.

Die Rettungsmaßnahmen wurden mithilfe des hydraulischen Rettungsgeräts durchgeführt, wodurch die Übungspuppen zügig und effizient aus dem Fahrzeug befreit werden konnten. Die präzise Anwendung der Technik spielte eine entscheidende Rolle, um die vermeintlichen Verletzten schonend und dennoch rasch zu bergen.

Nach der erfolgreichen Rettung der Personen ging die Übung in die nächste Phase über. Der verunfallte PKW wurde gezielt "zerkleinert", um den Einsatzkräften die Möglichkeit zu geben, Schere und Spreizer eigenständig zu bedienen. Diese praktische Übung am realen Fahrzeug ermöglichte es den Feuerwehrleuten, ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Rettungsgeräten zu vertiefen und zu festigen.

Die zahlreiche Teilnahme aller Kameradinnen und Kameraden an der Übung wurde besonders geschätzt, da solche Szenarien eine koordinierte und effektive Zusammenarbeit erfordern. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Spender des Fahrzeugs, ohne dessen Beitrag diese realitätsnahe Übung nicht möglich gewesen wäre.

Im Ernstfall zählt jede Sekunde, und daher unterstreicht die Feuerwehr Gramastetten die Bedeutung solcher Übungen an echten Fahrzeugen. Die praktischen Erfahrungen, die in diesen Übungen gesammelt werden, sind von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, dass die Einsatzkräfte optimal auf reale Notfallsituationen vorbereitet sind. Bei der FF Gramastetten und all Ihren Mitgliedern ist die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung nicht Schlagwort sondern gelebte Praxis und wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre engagierte Teilnahme an dieser lehrreichen Monatsübung.




90 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Σχόλια

Βαθμολογήθηκε με 0 από 5 αστέρια.
Δεν υπάρχουν ακόμη βαθμολογίες

Προσθέστε μια βαθμολογία
bottom of page