Atemschutz Leistungstest

Aktualisiert: 17. Sept. 2021

Am Dienstag, dem 14.09.2021 wurde der alljährliche Atemschutz Leistungstest für die Atemschutzträger der 3 Gemeinde - Feuerwehren (Gramastetten, Lassersdorf und Koglerau) im Feuerwehrhaus Gramastetten durchgeführt. Dabei handelt es sich nicht um einen Bewerb oder Wettkampf sondern um eine unabdingliche Überprüfung der individuellen Leistungsfähigkeit und somit der körperlichen Verfassung, um dem herausfordernden Atemschutzdienst gewachsen zu sein. Zusätzlich zur alle 2 Jahre vorgeschriebenen ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung wird hier in Form von insgesamt 5 Stationen welche in einer vorgegebenen Zeit und innerhalb eines definierten Puls - Bereichs absolviert werden müssen, die physische Belastbarkeit und somit die Tauglichkeit für den Atemschutzeinsatz überprüft. Was auf den ersten Blick einfach aussieht, führt immer wieder an die persönlichen Grenzen und manchmal auch zur "Hyperventilation" (=Störung der Atemregulation unter anderem auf Grund von Überbelastung). Im Falle eines solchen Szenarios bzw. falls die Probanden nicht innerhalb des festgelegten Puls- und/oder Zeitrahmens bleiben wird die Atemschutztauglichkeit aberkannt. Der Test wird in voller Einsatzausrüstung (inkl. schwerem Atemschutz ca. 30kg) absolviert und zu jederzeit vom Atemschutzwart überwacht. Was natürlich bei einem derartigen Test nicht simuliert werden kann, ist die zusätzliche psychische und/oder physische Belastung im Einsatzfall welche sich teilweise erheblich auf den Bedarf an Pressluf und somit auf die zur Verfügung stehende Einsatzdauer der Mannschaft auswirken kann. Ein möglichst realistisches Szenario werden wir beim "Hotfire Training" am Sonntag in Hirschbach beüben - dabei wird in einem Brandsimulationscontainer unter täuschend echten Bedingungen (Hitze, Flammen, schlechte Sicht,...) der Ernstfall geprobt (Bericht folgt). Gerne nehme ich Sie nun auf meinen persönlichen Leistungstest mit - lassen Sie sich das Video aus der "On board" - Perspektive nicht entgehen!