Brandeinsatz am 28.04.2024

Heute wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem KFZ Brand nach Pöstlingberg alarmiert. Exakt um 3:08 Uhr heulten die Sirenen von Gramastetten los und holten uns unsanft aus dem Schlaf.

Nach knapp 3 min. (!) rückte unser Tanklöschfahrzeug vollbesetzt zum Einsatzort aus. Jeder kann für sich selbst beurteilen was dies zur nachtschlafenden Zeit bedeutet!

Bereits während der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp im Fahrzeug vollständig aus und beim Eintreffen am Einsatzort waren wir in voller Einsatzbereitschaft. Die Lage stellte sich so dar, dass ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache in der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses Feuer gefangen hatte. Nur dem raschen Eintreffen und entschlossenem, professionellen Eingreifen der Feuerwehren Gramastetten, Pöstlingberg und Koglerau ist es zu verdanken, dass ein größerer Schaden verhindert wurde. Man möchte sich nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn sich der Brand auf weitere Fahrzeuge bzw. Gebäudeteile übergegriffen hätte.

Gottseidank konnte der Brand allerdings rasch unter Kontrolle und schließlich ganz zum erlöschen gebracht werden und das betroffene Fahrzeug (welches natürlich nicht mehr fahrtauglich war) wurde mit Schwerlast-Rangier-Rollern mit Mannes- und Fraueskraft aus der Garage geschoben. Verletzt wurde niemand und wir konnten gegen 4:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus Gramastetten einrücken - die Nacht war natürlich gelaufen.

Einmal mehr unterstrich dieser Einsatz, wie wichtig der Faktor Zeit bei solchen Ereignissen ist - wohlwissend, dass wir uns auch bereits auf der Anfahrt, bei aller Ausbildung und Vorsicht, immer wieder Gefahren aussetzen um rasch Hilfe leisten zu können. Der kürzliche Unfall auf einer Einsatzfahrt der niederösterreichischen Kameraden der FF Neustift-Innermanzing hat dies auf leider tragische Weise verdeutlicht und wir möchten auf diesem Wege auch unsere Anteilnahme am Verlust des jungen Kameraden zum Ausdruck bringen - auch er war unterwegs um zu helfen! Den verletzten Einsatzkräften alles Gute und baldige Genesung und der Gemeinschaft viel Kraft und Zusammenhalt in dieser schweren Zeit!