📘 Erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Ausbilder der Truppmannausbildung
- Markus Penn

- 23. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
👨🚒 Ausbildungsziel und Hintergrund
Die Ausbildung zum Ausbilder der Truppmannausbildung (früher der „Grundlehrgang“) stellt eine zentrale Qualifikation innerhalb des Feuerwehrwesens dar. Sie befähigt erfahrene Feuerwehrmitglieder dazu, ihr Wissen und ihre Führungskompetenz an junge Mitglieder die aus der Jugend in den Aktivstand übertreten oder „Quereinsteiger“ weiterzugeben. Unser Kamerad OBI d. F. (Oberbrandinspektor d. Fachdienstes im Abschnitt Ottensheim) Dieter Reithmayr hat diese anspruchsvolle Ausbildung mit großem Engagement und Erfolg absolviert.
🎓 Ausbildungsinhalte und Ablauf
Die Ausbildung gliederte sich in mehrere Module, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfassten:
Didaktik und Methodik der Ausbildung Vermittlung von Lehrmethoden, Aufbau von Unterrichtseinheiten, Umgang mit unterschiedlichen Lerntypen.
Rechtliche Grundlagen und Verantwortung Kenntnisse über Feuerwehrgesetze, Unfallverhütungsvorschriften und Haftungsfragen.
Führung und Kommunikation Schulung in Gesprächsführung, Konfliktlösung und Motivation von Einsatzkräften.
Praxisorientierte Lehrübungen Durchführung von Ausbildungseinheiten unter realitätsnahen Bedingungen, inklusive Feedbackrunden und Reflexion.
Didi zeichnete sich während der gesamten Ausbildung durch hohe fachliche Kompetenz, Teamgeist und pädagogisches Geschick aus und absolvierte die Ausbildung mit Bravour (so wie immer 😊)
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Ausbilder der Truppmannausbildung erweitert OBI Dieter Reithmayr nicht nur sein persönliches Qualifikationsprofil, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Ausbildung im Feuerwehrwesen. Seine zukünftige Tätigkeit als Ausbilder wird sicherlich zur Qualität und Effizienz der Truppmannausbildung beitragen!
Das Kommando gratuliert im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der FF Gramastetten Didi herzlich zu dieser Leistung und bedankt sich für sein Engagement im Dienste der Ausbildung und Sicherheit der Feuerwehren im Abschnitt Ottensheim.





















Kommentare