Am Morgen des 10. Januar 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten mittels Sirene zu einem Einsatz auf dem Kirchleitenweg (Zufahrtsstraße zum Rodlbad) alarmiert. Aufgrund spiegelglatter Fahrbahnverhältnisse war ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und in einer angrenzenden Böschung stecken geblieben. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt und die beiden Insassen konnten selbstständig aussteigen - nicht auszudenken was passieren hätte können, wenn der Wagen nach rechts ausgebrochen oder erst weiter unten (am noch steileren Abschnitt) ins Rutschen gekommen wäre...
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert, um weitere Gefährdungen für Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Unter Einsatz einer Seilwinde unseres LFB-A’s konnte das Fahrzeug aus der Böschung geborgen und anschließend auf einem sicheren Abschnitt der Straße abgestellt werden.
Der Einsatz wurde nach etwa einer Stunde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen seitens der Feuerwehr und Polizisten der Polizeiinspektion Gramastetten vor Ort.
Hinweis der Feuerwehr:
Beinahe jedes Jahr wiederholt sich ein solcher Einsatz auf der Zufahrt zum Rodlbad. Bitte beachten Sie, dass diese Straße in den Wintermonaten sehr gefährlich werden kann!
Die Wetterbedingungen der vergangenen Tage haben die Straße am Kirchleitenweg in eine regelrechte Eisbahn verwandelt und die Straße ist aktuell nicht befahrbar. Die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten appelliert daher dringend an alle Verkehrsteilnehmer, diese Strecke in den Wintermonaten und insbesondere bei Schneelage zu meiden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Comments