Floriani -heuer inkl. Einsatz

Am 6. Mai 2023 fand zu Ehren des Schutzpatrons der freiwilligen Feuerwehr die alljährliche Florianimesse in der Pfarrkirche Gramastetten statt. Der Festzug startete traditionell beim Feuerwehrhaus Gramastetten und unter Begleitung der wie immer großartigen (Marsch-) Musik unserer Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrmusik ging es durch den Ortskern hinauf zur Pfarrkirche. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um gemeinsam mit den Feuerwehrleuten den Gottesdienst (ebenfalls umrahmt von der Feuerwehrmusik) zu feiern und den Schutzpatron der Feuerwehr, den heiligen Florian, zu ehren. Die anwesenden Feuerwehrmitglieder spielten nicht nur in den Worten zur Predigt von Pater Josaphat sondern auch in der Gestaltung der Messe eine wichtige Rolle.

Nach dem Gottesdienst wurde am Kirchenplatz wieder angetreten um anschließend zu den Klängen der Musikkapelle wieder hinunter Richtung Marktplatz zu marschieren wo der Zug schließlich aufgelöst wurde um anschließend noch einige gesellige Stunden in der örtlichen Gastronomie zu verbringen und die Kameradschaft zu pflegen! Der „Plan“ eines gemütlichen Ausklangs dieses Abends fand jedoch ein jähes Ende als gegen 22.30 Uhr die Sirenen von Gramastetten losheulten um uns zum Einsatz zu rufen. Die meisten von uns waren zu dieser Zeit noch im „feinen Zwirn“ - der Ausgehuniform! Dennoch machten wir uns natürlich unverzüglich auf den Weg ins Feuerwehrhaus bzw. in weiterer Folge zum Einsatzort - einem umgestürzten Baum - im Rodltal.

Dieser zeigte sich allerdings wenig beeindruckt von den feschen Mädels und Burschen in Anzug und Krawatte (natürlich unter unserer Einsatzbekkleidung) weshalb wir ihm auch an diesem Abend mit den gewohnten Werkzeugen (Schutzausrüstung, Motorsäge, Seilwinde, etc.) eher unsanft „zu Leibe rücken“ mussten. Dennoch waren wir auch hier einmal mehr erfolgreich und die Straße konnte kurz vor Mitternacht wieder passierbar gemacht und kurz danach der Einsatz auch beendet werden.

Einmal mehr machten wir so dem Leitsatz der freiwilligen Feuerwehren „Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr“ und auch unserem Schutzpatron alle Ehre durch unseren freiwilligen Einsatz!