Miteinander voneinander lernen

Unter diesem Motto stand die Monatsübung zum Thema „Heben und ziehen von Lasten“ am Mittwoch, dem 15. Juni. Ausgearbeitet und durchgeführt wurde die Übung unter der Leitung von Markus Penn. Ziel war dabei der Wissenstransfer von erfahreneren Kameraden auf jüngere bzw. unerfahrenere Mitglieder wobei ein intensiver Austausch stattfand und auch viele Fragen gestellt wurden. Die Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie auch die Gefahren diverser Geräte wurden dabei in Kleingruppen erarbeitet und anschließend von der jeweiligen Gruppe in der großen Runde vorgestellt. Auch die Praxis kam nicht zu kurz und alle Einsatzmittel (Greifzug, Hebekissen, Zahnstangenwinde, Anschlagmittel sowie die beiden Seilwinden von LFB-A2 bzw. KDO) wurden auch in der großen Gruppe angewendet!

Auch diese Monatsübung diente wieder dazu, uns für den Einsatz fit zu halten und die Geräte im Ernstfall nicht nur rasch in Stellung zu bringen, sondern auch sicher und effizient einzusetzen! Ein großer Dank allen Teilnehmern!