Monatsübung "Forstschulung" am 17.03.2021

Am gestrigen Abend fand für die Kameraden der FF Gramastetten eine spannende und sehr lehrreiche Monatsübung zum Thema "Forstarbeit im Feuerwehrdienst" statt. Drei erfahrene Gramastettner Forstprofis (DANKE an dieser Stelle an Thomas, Max und Thomas!) begleiteten eine bunt durchgemischte Gruppe von Feuerwehrleuten (vom "Alten Hasen" bis zum "Neuling") durch einen spannenden und lehrreichen Abend bei dem auch die Praxis nicht zu kurz kam. Im Anschluss an die hervorragende theoretische Erklärung des / der Vortragenden wurde auch gleich "zur Tat" geschritten und die Kameraden konnten selbst das theoretisch vermittelte Wissen in der Praxis anwenden. Hierzu wurden in Kleingruppen Übungen am Verspannungssimulator (ein auf einen Anhänger aufgebautes Gerät, welches Holz in unterschiedliche Spannungszustände versetzen kann und gefahrloses Üben unterschiedlicher Schnitttechniken ermöglicht) sowie am "Vorhänger" (hierzu wurde ein Baum mittels Holzzange und Traktor in starke Neigung gebracht und somit auch eine Holzverspannung simuliert) durchgeführt. Alle Teilnehmer waren mit großem Engagement dabei und jeder bzw. jede konnte seine ersten Erfahrungen sammeln bzw. seine / ihre Fertigkeiten in puncto Schnitttechnik bzw. Umgang mit der Kettensäge weiter ausbauen! Gerade bei der Feuerwehr sind wir im Regelfall mit Situationen konfrontiert die mit "normaler" Waldarbeit wenig zu tun haben.

Ist die Forstarbeit schon grundsätzlich nicht ungefährlich, so ist es bei der Feuerwehr meistens auch noch Nacht, es fegt ein Sturm, es schneit oder regnet oder es gibt eine Kombination aus allem :-)! Umso wichtiger ist es, laufend in sicherem Umfeld und unter Anleitung zu üben um im Ernstfall Situationen richtig einschätzen zu können und somit Gefahren für sich und andere so weit wie möglich zu minimieren! Im Anschluss an die Übung wurde auch noch die richtige Pflege und Wartung der verwendeten Gerätschaften gelehrt um diese nach jedem Einsatz wieder in einwandfreien technischen Zustand für die nächste Anwendung zu bringen.