Schulung zur Brandursachenermittlung bei der FF Gramastetten
- Markus Penn

- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Am 10. Februar 2026 fand im Feuerwehrhaus Gramastetten eine umfassende Schulung zum Thema Brandursachenermittlung statt. Ziel der Ausbildung war es, den Kameradinnen und Kameraden ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie Brände entstehen, wie typische Spuren aussehen und wie wichtig eine strukturierte und umsichtige Vorgehensweise während und auch nach einem Brandereignis ist, um nicht vorhandene Spuren für die Brandermittler unbrauchbar zu machen.
Inhalte der Schulung
Der Vortragende Jürgen Hiemetsberger vom Landeskriminalamt (und ein Feuerwehrkamerad der FF Perg) führte die Teilnehmer Schritt für Schritt durch die wichtigsten Grundlagen der Brandursachenermittlung:
typische Brandentstehungsmechanismen
Erkennen von Brandmustern und Brandverlaufsspuren
Verhalten von Materialien unter Hitzeeinwirkung
richtige Dokumentation für spätere Auswertungen
Zusammenarbeit mit Polizei und Sachverständigen
Anhand von Praxisbeispielen und Bildmaterial wurden reale Einsatzsituationen analysiert, wodurch die Teilnehmer ein noch besseres Gefühl für mögliche Brandursachen und deren Erkennungsmerkmale erhielten.
Fazit
Die Schulung bot wertvolle Einblicke in ein Thema, dessen Wichtigkeit im Feuerwehralltag oft unterschätzt wird. Ein fundiertes Verständnis der Brandursachenermittlung hilft nicht nur bei der Aufklärung von Brandursachen und ggf. sogar von Straftaten sondern auch bei der Einsatzdokumentation und trägt auch zur Prävention und zur Verbesserung bei der Abarbeitung zukünftiger Einsätze bei.
Die FF Gramastetten bedankt sich beim Vortragenden Jürgen Hiemetsberger sehr herzlich für den lehrreichen Vortrag und den Input für die effiziente Zusammenarbeit von Polizei und Feuerwehr. Ebenso danken wir allen Teilnehmern unserer drei Gemeindefeuerwehren für ihr Engagement und ihre Zei!













Kommentare