top of page

„Wächter des Salzkammerguts“

Das ist ein anderer Name für den Traunstein und dieser wurde am 18.05.2024 durch 5 Feuerwehrmänner (Alexander Führlinger, Florian Steidl, Severin Maresch, Gregor Madlmeir, Markus Penn + einer Feuerwehrmann-Frau 😊(Doris Vitale - Gattin unseres Kameraden Mario Vitale) erklommen.


Das „Projekt Traunstein“ wurde als Idee im Rahmen unseres wöchentlichen Sporttags (immer dienstags 19.00 Uhr) in den Wintermonaten geboren und nun realisiert. Ganz besonders erwähnenswert ist, dass es neben unterschiedlichen Altersschichten (50+ bis Anfang 20) für zwei Mitglieder unserer Gruppe überhaupt das erste Mal am Gipfel des Traunsteins war (Doris Vitale und Severin Maresch). Nach der frühmorgendlichen Abfahrt in Gramastetten (Start war um 05.30 Uhr) wurden die rund 1.300 anspruchsvollen Höhenmeter in gut 3 Stunden gemeistert wobei der Aufstieg über den „Hernlersteig“ erfolgte. Der Aufstieg war dabei durchaus herausfordernd, zumal durch den Regen am Vortag der Boden bzw. Fels und die Steighilfen teilweise noch nass und rutschig waren - somit war noch mehr Vorsicht und Konzentration geboten!


Gegen 10.30 Uhr kamen wir alle sicher und wohlbehalten bei herrlichem Wetter am Gipfel an und stärkten uns im Anschluss an den Gipfelsieg auch noch mit einer zünftigen Mahlzeit auf der Gmundner Hütte, ehe wir den Abstieg über die „Moar Alm“ antraten und schließlich wieder zum Ausgangspunkt am Umkehrparkplatz zurückkehrten!


Alles in allem ein herausfordernder aber wunderschöner Tag am Berg wie das nachfolgende Video zeigt - viel Freude beim Zuschauen!



138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page